Glossar
Hier ist eine Liste mit wichtigen Wörtern.
Wir erklären diese Wörter.
Daten-Schutz
Daten-Schutz
Sie sind auf der Internet-Seite vom
Beschaffungs-Amt des BMI.
Das Beschaffungs-Amt gehört zum
Bundes-Ministerium des Innern.
Die Abkürzung für das Beschaffungs-Amt ist BeschA.
Die Internet-Seite heißt
www.e-rechnung-bund.de
Wir informieren auf der Internet-Seite
über die elektronische Rechnung.
Alle können die Internet-Seite benutzen.
Daten-Schutz ist uns sehr wichtig.
Alle Nutzer und Nutzerinnen von der Internet-Seite sollen wissen:
Wir sammeln Daten von diesen Personen auf der Internet-Seite.
Das sind Beispiele für diese Daten:
- Wohn-Ort
- Computer-Adresse
Wir sammeln möglichst wenig Daten.
Wir benutzen diese Daten.
Aber:
Wir schützen diese Daten.
Für den Daten-Schutz gibt es Gesetze.
In Europa gibt es die Datenschutz-Grundverordnung.
In Deutschland gibt es das Bundes-Datenschutz-Gesetz.
In diesen Gesetzen stehen die Regeln für den Daten-Schutz.
Wir halten diese Gesetze ein.
Daten eingeben
Daten eingeben
Es gibt 1 zentrale Internet-Seite für Rechnungen
von der Bundes-Regierung.
- die Internet-Seite OZG-RE
Sie möchten eine elektronische Rechnung schreiben?
Das können Sie auf der zentralen Internet-Seite machen.
Geben Sie die Daten von Ihrer Rechnung
auf der Internet-Seite ein.
Daraus entsteht dann eine elektronische Rechnung.
Und die Rechnung wird automatisch verschickt.
Sie brauchen dafür kein bestimmtes Computer-Programm.
Sie haben eine elektronische Rechnung geschrieben.
Nun wollen Sie die elektronische Rechnung an ein
Bundes-Ministerium schicken.
Schreiben Sie dafür eine E-Mail an das Bundes-Ministerium.
Hängen Sie die elektronische Rechnung an die E-Mail.
ERP-Hersteller
ERP-Hersteller
ERP ist eine englische Abkürzung.
Auf Deutsch bedeutet das:
In einem Unternehmen gibt es viele Aufgaben.
Das Unternehmen plant diese Aufgaben
mit Computer-Programmen.
Die Computer-Programme helfen bei der Arbeit.
ERP-Hersteller entwickeln diese Computer-Programme.
Die Bundes-Ministerien und Behörden
benutzen diese Computer-Programme.
Diese Computer-Programme verschicken
auch elektronische Rechnungen.
E-RechV
E-RechV
Das ist eine Abkürzung für
Elektronische Rechnungs-Verordnung.
Eine Verordnung ist so ähnlich wie ein Gesetz.
In der Verordnung E-RechV stehen Regeln
für elektronische Rechnungen.
Die Regeln sind zum Beispiel für die Bundes-Ministerien.
Die Menschen von den Bundes-Ministerien wissen dann:
Diese Informationen müssen in einer elektronischen Rechnung stehen.
Oder:
So werden elektronische Rechnungen verschickt.
Leitweg-ID
Leitweg-ID
Eine Leitweg-ID ist wie eine Adresse.
Alle öffentlichen Auftrag-Geber von der Bundes-Verwaltung
haben so eine Art Adresse.
Ein öffentlicher Auftrag-Geber ist zum Beispiel ein Ministerium.
Die Leitweg-ID besteht aus vielen Zahlen.
Die Zahlen haben eine bestimmte Reihen-Folge.
Es gibt viele verschiedene Leitweg-IDs.
Aber jede hat eine andere Reihen-Folge von Zahlen.
Das macht die Leitweg-ID sicher.
Die Leitweg-ID muss auf allen elektronischen Rechnungen stehen.
So weiß man:
Von wem kommt die Rechnung?
Und:
An wen geht die Rechnung?
OZG-RE
OZG-RE
Das ist eine Internet-Seite.
RE ist die Abkürzung für Rechnung.
Die Internet-Seite ist vom Bund.
Zum Bund gehören:
- die Bundes-Regierung
- die Bundes-Ministerien
Die Internet-Seite ist auch für Rechnungen an
öffentliche Auftrag-Geber.
Und für Rechnungen an einige Bundes-Länder.
Für die Rechnungen gibt es bestimmte Regeln.
Rechnungs-Schreiber laden auf der Internet-Seite
elektronische Rechnungen noch.
Die Rechnungen sind für Ministerien und Behörden.
Diese Regeln stehen in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt Online-Zugangs-Gesetz.
Die Abkürzung für das Gesetz ist OZG.
Das Gesetz soll die Zusammen-Arbeit zwischen
Bürgern und Bürgerinnen
und den Ämtern besser machen.
Das Gesetz soll auch die Zusammen-Arbeit zwischen
Unternehmen und den Ämtern besser machen.
Peppol
Peppol
Peppol ist der Name für ein internationales Netz-Werk.
Bei dem Netz-Werk machen viele öffentliche Stellen mit.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel:
- Bundes-Ministerien
- Bundes-Länder
- Gemeinden
Öffentliche Stellen kaufen Dinge für die Arbeit ein.
Das können zum Beispiel Computer-Programme sein.
Für den Einkauf gibt es elektronische Rechnungen.
Diese Rechnungen können direkt über Peppol verschickt werden.
Es können auch viele Rechnungen auf einmal verschickt werden.
Peppol macht Rechnungen schreiben für
öffentliche Stellen einfacher.
Rechnungs-Empfänger
Rechnungs-Empfänger
Ein Rechnungs-Empfänger ist hier zum Beispiel:
- eine Behörde
- ein Bundes-Ministerium
- ein Bundes-Gericht
Diese Einrichtungen bekommen
elektronische Rechnungen.
Die Rechnungen kommen
über eine zentrale Internet-Seite an.
Rechnungs-Schreiber
Rechnungs-Schreiber
Das ist eine Person oder ein Unternehmen.
Die Person oder das Unternehmen haben etwas an eine Behörde verkauft.
Oder an ein Bundes-Ministerium.
Dafür schreibt die Person oder das Unternehmen
eine Rechnung.
Rechnungen verschicken
Rechnungen verschicken
Zuerst schreiben Sie eine Rechnung.
Sie können zum Beispiel eine elektronische Rechnung
mit einem Computer-Programm schreiben.
Oder Sie schreiben die elektronische Rechnung
direkt auf der zentralen Internet-Seite vom Bund.
Sie brauchen dann kein extra Programm.
Danach laden Sie die Rechnung hoch.
Und die Rechnung wird verschickt.
Sie können auf 4 verschiedene Arten
Rechnungen auf der Internet-Seite vom Bund verschicken:
- Sie schicken die Rechnung per E-Mail.
- Sie benutzen die Internet-Seite vom Netz-Werk Peppol.
- Sie laden die Rechnung auf die Internet-Seite vom Bund hoch.
- Sie schreiben die Rechnung direkt
auf der zentralen Internet-Seite.
Rechnungen hochladen
Rechnungen hochladen
Sie haben eine elektronische Rechnung erstellt.
Nun wollen Sie die elektronische Rechnung hochladen.
Das machen Sie auf dieser Internet-Seite:
- die Internet-Seite OZG-RE
Der Rechnungs-Empfänger bekommt die Rechnung
über diese Internet-Seite.
Verband
Verband
Ein Verband ist eine Gruppe von Menschen.
Diese Menschen haben gleiche Interessen.
Diese Menschen machen im Verband mit.
Sie sind Mitglieder.
Ein Verband informiert seine Mitglieder
auch über diese Inhalte:
- Schreiben von elektronischen Rechnungen
- Hochladen von elektronischen Rechnungen
XRechnung
XRechnung
Eine XRechnung ist eine elektronische Rechnung.
Die Daten von der Rechnung sind in einer Text-Datei.
Die Text-Datei hat das Format XML.
Deshalb steht das X im Wort XRechnung.
Verschiedene Computer-Programme können
die Daten von der Rechnung lesen.
Und Personen können die Daten lesen.
Das ist praktisch.
Viele benutzen deshalb die XRechnung.
Zentrale Internet-Seite für Rechnungen
Zentrale Internet-Seite für Rechnungen
Es gibt 1 zentrale Internet-Seite
von der Bundes-Regierung
für elektronische Rechnungen:
- die Internet-Seite OZG-RE
Zentral bedeutet hier:
Rechnungen an öffentliche Auftrag-Geber
laden Sie über diese Internet-Seite hoch.
Diese Internet-Seite ist für
Bundes-Ministerien und Behörden.
Andere Ämter und bestimmte Bundes-Länder
können diese Internet-Seite auch benutzen.
Für die Internet-Seite gibt es Regeln und Gesetze.
Weiterführende Informationen
Hier erhalten Sie weiterführende Informationen rund um das Thema E‑Rechnung in der Bundesverwaltung.
-
Gesetze und Verordnungen
Aktuelle Gesetze und Verordnungen zur E-Rechnung in Deutschland
-
Dokumente
Alle wichtigen Dokumente für Rechnungssteller, ERP-Hersteller, Behörden und Einrichtungen sowie Verbände zur E-Rechnung
-
Tutorials
Hier finden Sie Videotutorials zur Nutzung der Rechnungseingangsplattform OZG-RE